Große Bart (E. Grimmberger)

Myotis brandtii

Kennzeichen

Relativ kleine Fledermaus mit leichtem Kontrast zwischen dem braunem Rücken- und dem eher grauen Bauchfell. Die Fellfarbe ändert sich in den ersten Jahren auffällig. Die Ohren sind relativ lang.

Ähnliche Arten

Verwechslungsgefahr besteht mit der Kleinen Bartfledermaus (Nymphenfledermaus wurde noch nicht in M-V nachgewiesen). Hier helfen die Penis- und Gebissmerkmale weiter.

Lebensraumansprüche und Verhaltensweisen

Die Große Bartfledermaus bevorzugt reich strukturierte Waldlebensräume in gewässerreichen Landschaften. Sommerquartiere werden vorwiegend in Bäumen, aber auch in Gebäuden bezogen. Wochenstuben umfassen 20 bis 60 (250) Tiere (Dietz et al. 2007, Schober & Grimmberger 1998).

Zur Wochenstubenzeit werden Jagdgebiete im näheren Umfeld der Wochenstuben genutzt (Homerange 1 bis 5 km2, Fernflüge sind möglich) (Meschede & Heller 2000). Die Wochenstuben werden von Anfang Mai bis Mitte / Ende August besetzt.

Winterquartiere sind vorwiegend in mäßig feuchten bis feuchten und frostfreien Bauten wie Kellern, Bunkern und Festungsanlagen vorzufinden. Wanderfähige Art; saisonale Wanderungen zw. Sommer- und Winterlebensraum zw. 10 und 50 km (270 km); Wanderrichtung vorwiegend Nord-Süd gerichtet (Schober & Grimmberger 1998, Steffens et al. 2004).

Jagdverhalten

Der wendige Flug findet bis in Kronenhöhe statt, bejagt werden lichte Au- oder Hallenwälder.

Nahrung

In das Beutespektrum fallen v.a. Schmetterlinge, Spinnen und Zweiflügler.

Verbreitung Große Bartfledermaus in M-V

Verbreitung

• Deutschland:

Die Art ist in Deutschland in fast allen Bundesländern nachgewiesen, aber nirgends häufig. (Meschede & Heller 2000).

• Mecklenburg-Vorpommern:

In M-V wird eine flächige Verbreitung mit lokal stark unterschiedlichen Bestandsdichten angenommen. Der Verbreitungsschwerpunkt befindet sich nach derzeitiger Kenntnis in alten, feuchten und strukturreichen Laubwäldern. Die Große Bartfledermaus wird nur vereinzelt in Winterquartieren nachgewiesen (Datenbank LFA Fledermausschutz M-V).